Portraitbild Sascha Boelcke
Sascha Boelcke
Partei der Humanisten
Frage von Hendrik M. •

Werden Sie sich für eine Dönerpreisbremse und ggf für eine Rückkehr zum alten Dönerpreis von 3€ einsetzen?

Portraitbild Sascha Boelcke
Antwort von
Partei der Humanisten

Wenn die Currywurst der Kraftriegel des Facharbeiters ist, dann ist der Döner tatsächlich auch die Energietasche der Berufsschüler und Studenten (1). Die Entwicklung der Dönerpreise (2) ist besorgniserregend, aber am Ende leider nur ein Symptom. Um die Dönerpreise zu senken - und das soll auf jeden Fall passieren! - müssen wir uns aber den Krisen zuwenden, die die Preise nach oben getrieben haben!

Dönerbudenbetreiber müssen von den Einnahmen auch leben können. Das geht nur mit einem entsprechenden Preis. Die Kosten für die Zutaten sind aber in den letzten Jahren immer teurer geworden, die Inflation und der Mindestlohn spielen auch eine Rolle, ebenso die Energiekosten. Die Energiekosten können wir mit einer entsprechenden Energiewende weiter senken. Die Inflation schwächt sich bereits ab und wird damit auch ihren Effekt auf die Dönerpreise verlieren. Der Mindestlohn muss einfach erhalten bleiben, diesen Faktor können wir also nicht berühren.

Die Lebensmittelkosten sind auch gestiegen, weil verschiedene Events, die auf den ersten Blick keinen Einfluss haben sollten, eintraten und mittelbar die Preise getrieben haben. Dazu zählen die Nachwirkungen der Pandemie mit einer veränderten Wirtschaftslage und vor allem der russische Angriffskrieg auf die Ukraine (Stichwort Getreideexporte). Solche Krisen zu bekämpfen wird also auch die Dönerpreise bekämpfen.

Gleichzeitig muss sich aber auch auf der Käufer-Seite etwas tun. Ja, der Mindestlohn ist gestiegen, aber auch beim Döner-Konsumenten sind die Energie- und Mietpreise gestiegen, sodass einfach weniger Geld übrig bleibt. Eine Anhebung des BAföG ist das Mindeste, worüber wir reden müssen, ein Grundeinkommen wäre ideal!

Um die Frage aber exakt zu beantworten: Eine Dönerpreisbremse halte ich für schwer umsetzbar, eine Senkung der Preise muss aber das Ziel sein! Vermutlich sind 3 Euro etwas zu niedrig, aber das hängt auch vom Standort ab (3). Bezahlbar muss der Döner aber wieder werden!

(1) https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/doenerpreisbremse-olaf-abi-mach-doener-drei-euro-warum-jugendliche-mit-kanzler-scholz-ueber-kebab-preise-sprechen-wollen-li.2196144

(2) https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/1b3ohoo/entwicklung_der_d%C3%B6nerpreise_in_deutschland/

(3) https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1328830/umfrage/ranking-der-doenerpreise-in-deutschen-grossstaedten/