Portrait von Robert Habeck
Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
30 %
347 / 1158 Fragen beantwortet
Frage von Klaus P. •

Was hat die Laufzeitverlängerung der letzten 3 AKWs bis Mitte 4.2023 gekostet? Haben die Betreiber auf jedwede staatliche Zuwendung verzichtet? Wer der Strompreis ausreichend? Wie hoch war er?

Häufig werden Firmen bei Gesetzesänderungen, hier die Lufzeitverlängerung, entschädigt.
Die Betreiber hatten mit Mitarbeiter sicherlich schon Vereinbarungen, z.B. Altersteilzeit und ähnliches geschlossenich, mit anderen Firmen Verträge gekündigt bzw. geschlossen.
All dies wieder zu ändern, verursacht Kosten, welche sich Firmen häufig erstatten lassen.
Selbst das Absetzen dieser Kosten von der Steuer verursacht Steuerausfälle.
Was ist da zusammen gekommen?
Welchen Strompreis haben die Betreiber pro kWh im Schnitt bekommen?
(Nach der staatlichen Homepage smard.de/home/marktdaten waren dies in der Zeitspanne 1.1.23-30.4.23 11,36 Ct/kWh gewesen.) Das hätte die Kosten aber kaum decken können?

Portrait von Robert Habeck
Antwort ausstehend von Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Robert Habeck
Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen